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  • Gesundheit und Wohlbefinden steigern mit Tai Chi
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Wirkungsweise von Tai Chi und Qigong


Körperlich / Emotional:

  • Stärkung der Muskeln, Bänder, Sehnen, Knochen
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Festigung des Bindegewebes, der Faszien
  • Fettabbau
  • Vermehrte Sauerstoffzufuhr, bessere Durchblutung
  • Zunahme von Spannkraft, Geschmeidigkeit, Beweglichkeit
  • Verbesserung der Atmung, der Funktion der Organe und des vegetativen und zentralen Nervensystems
  • Stärkung der Abwehrkräfte, Vorbeugung gegen Erkrankungen
  • Abbau von stressbedingten und chronischen Beschwerden, von Verspannungen und Nervosität
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte und des Gesundheitsprozesses bei akuten Krankheiten und chronischen Leiden
  • Harmonisierung des inneren Gleichgewichts
  • Entwicklung eines guten Körpergefühls
  • Steigerung von Vitalität, Wohlbefinden, Lebensfreude

Energetisch:

  • Öffnung der Energiebahnen (Meridiane, Gefäße) und Abbau von Blockierungen
  • Harmonisierung des gesamten Energiesystems
  • Regulierung des Energieflusses (Qi-Fluß) in den Organen, Meridianen und Gefäßen
  • Stärkung des „Beschützer-Qi“ auf der Hauptoberfläche, um den Organismus vor schädlichen Einflüssen abzuschirmen

Geistig:

  • Entspannung, Sammlung und Beruhigung, geistige Klarheit, Leichtigkeit
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Natürliche Entwicklung einer inneren Disziplin

 Allgemein:

  • Ausgeglichenheit: Das Yang-Training – kräftigend, Energie aufbauend, stärkend - wird ausgeglichen durch das Yin–Training der geistigen Übung und Sammlung.
  • Selbstbewusstsein/Erfahrung geistig-körperlicher Autonomie: durch die Übung selbst in der Lage sein, Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern
  • Erhaltung und Festigung der Gesundheit